Interview mit Autor und Blogger - Andreas Dutter ♥


Wie bereits schon am Mittwoch angekündigt, habe ich mit Andreas Dutter, dem Verfasser des Buches "Forbidden Lyrics", ein Interview führen dürfen. Wie da alles gelaufen ist und was er auf meine Fragen geantwortet hat, könnt ihr jetzt hier lesen :) Kleine Info: Im ersten Absatz könnt ihr auf die Begriffe "Blogger" und "BookTuber" klicken und werdet sofort auf seine Seiten weitergeleitet - bisschen etwas zum Stöbern ♥


Lieber Andreas, erst einmal Danke, dass du mir die Möglichkeit einräumst, meinen Lesern dein neues Werk und dich etwas näher zu bringen! :) Möchtest du vielleicht kurz etwas über dich erzählen? ♥

Das mache ich sehr gerne! Ich freue mich, dass du mir die Möglichkeit dazu gibst und kann dir und allen anderen, die bei der Blog-Welttournee gar nicht genug dafür danken, dass sie mir ihre Zeit schenken und mir helfen. Dafür bin ich unendlich dankbar. :)
Ich selbst bin 24 und lebe in Österreich. Habe ganz normal mein Wirtschaftsabi an einer Wirtschaftsschule (Handelsakademie) gemacht und danach meinen Bachelor in Kultur- und Sozialanthropologie. Im Moment bin ich Blogger , BookTuber und Autor.

Bei einigen war die Inspiration zum Schreiben das Lesen. Aber was hat dich dazu gebracht, überhaupt Autor zu werden?

Ganz ehrlich? Ich schreibe schon immer, habe mir als Kleinkind schon Bücher gebastelt und die beschrieben und wünsche mir schon immer, Autor zu sein. Viele sagen oft, sie haben es probiert oder sind da reingerutscht, aber mir bedeutet die Arbeit mit Büchern - als Autor, Blogger oder BookTuber - wirklich alles. :D

Dein neues Buch "Forbidden Lyrics" ist heute (10. Juni 2016) erschienen. Was hat dich zu der Geschichte inspiriert?

Musik ist ein Bereich in meinem Leben, der mich schon ewig begleitet. Deshalb wollte ich es auch zu einem Thema in meinen Büchern machen. Das war schnell klar. Mein Problem war eher die Frage nach dem Wie? Es gibt viele Bands, Rockstarbücher usw. Deshalb wollte ich etwas Anderes probieren. So kam ich zu Songwriterin, dem DJ und dem Castingshow-Gewinner. :D

Du schreibst unter dem Pseudonym "Olivia Mikula". Was hat es damit auf sich, das du nicht unter deinem bürgerlichen Namen schreibst?

Ich schreibe auch als Andreas Dutter Bücher. Unter diesem Namen erscheint auch ein Jugendbuch im September im Carlsen Impress. Der Grund, warum es auch Olivia Mikula gibt: Unter diesem Pseudonym erscheinen Bücher, bei denen Charaktere über 20 sind. Also so 22, 23, 24. Die Teilung habe ich gemacht, weil ich auch einige Leserinnen habe, die erst 12 sind und die können sich vielleicht nicht mit Charakteren identifizieren, die bereits 25 sind. Und weiblich ist ganz banal: Der Mädchenname meiner Mutter war Mikula und da meine Mutter ein ... naja Frau ist, haha ... wollte ich dann auch einen Frauennamen. :D

Du bist nicht nur Autor, sondern auch Leser. Welches Genres liest du am liebsten?

Ich lese in vielen Genres. Jede Art von Fantasy, historische Romane, Contemporary, Thriller, YA, New Adult usw. ^_^

Viele Autoren finden die Zusammenarbeit mit Bloggern, nicht nur für sich selbst, sehr wichtig. Gilt das auch für dich?

Oh, ja! Da ich selbst Blogger und BookTuber bin weiß ich, wie wichtig diese Zusammenarbeit ist, aber auch, wie interessant - für beide Seiten. Ich liebe diesen Austausch und liebe es in dieser Literaturwelt abzutauchen.

Brauchst du beim Schreiben deine absolute Ruhe, oder verfolgst du irgendwelche bestimmten Rituale?

Viel Musik und stilles Wasser, haha. (Manchmal auch ein Glas Wein, aber psst).

Jetzt kommen wir zu einigen persönlichen Fragen :) Ich z. B. finde Spinnen schrecklich, aber gibt es etwas was du überhaupt nicht leiden kannst?

Autofahren - also selbst fahren. Mitfahren gerne. Ich bin so jemand, bei dem alle sagen: "Hat der den Führerschein im Lotto gewonnen?", haha xD. Und ich hasse telefonieren. Sprachnachrichten gerne, aber telefonieren - Nein. Ich überlege mir meine Antworten gerne, weswegen ich dieses spontane reagieren auf Etwas sehr schlimm finde.

Hast du weitere Lieblingsbeschäftigungen außer das Lesen und Schreiben?

Serien Binge-Waaatching, also eine Serie komplett durchgucken, innerhalb kurzer Zeit. :D

Kommen wir schon zu meiner letzten Frage :) Was ist neben "erfolgreicher Autor sein" dein größter Traum, den du dir irgendwann erfüllen willst?

Glücklich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen